Neuigkeiten

Zeitraum


6 Ergebnisse gefunden
22. Mai 2023

Neues Projekt gestartet: molo.news

Das Projekt molo.news dient dem Aufbau einer deutschlandweit verfügbaren relationalen Plattform für Stadtöffentlichkeit. Diese Plattform soll Menschen ansprechen, die von den klassischen lokal-journalistischen Angeboten nicht mehr bzw. ungenügend erreicht werden (u.a. junge Menschen oder Menschen mit geringem Einkommen).

5. Juli 2022

Digital Media and Society Fellowship-Programm gestartet

Digital Media and Society Fellowship-Programm heißt mit Eedan Amit-Danhi ersten Gast willkommen

4. Juli 2022

Call for Papers: Special Issue zu Digitaler Resignation

Einreichungen für ein Special Issue der Fachzeitschrift Big Data & Society sind nun möglich.

4. Mai 2022

Projekt „Audiovisuelle Medieninhalte auf Basis von Künstlicher Intelligenz“ gestartet

Das durch die SAB geförderte Verbundprojekt widmet sich in einem ersten Schritt dem Publikum und dessen Kenntnisstand über Deepfakes sowie dessen Täuschungsanfälligkeit für manipulierte (audio-)visuelle Aufnahmen. In einem zweiten Schritt verfolgt das Projekt das Ziel, Möglichkeiten und Herausforderungen für Journalist*innen im Umgang mit Deepfakes zu untersuchen.

9. Februar 2022

Neues Standardwerk zu freier partizipativer Kooperation im Netz erschienen

Das Internet hat es Millionen von Menschen ermöglicht, kollektiv kreativ zu sein und auf diese Weise freie Kultur- und Informationsgüter zu produzieren, etwa Computerprogramme, Enzyklopädie-Artikel oder Film- und Fernsehdatenbanken. Das Handbook of Peer Production umreißt zentrale Konzepte, untersucht aktuelle und neu entstehende Anwendungsbereiche und analysiert die Formen und Prinzipien gemeingutbasierter Kooperation.

25. Januar 2022

Projekt „futurehomestories“ gestartet

Wie können Menschen durch Co-Creation Methoden Geschichten darüber erzählen, wie sie in Zukunft mit Technologien in ihrem Zuhause leben möchten? Um diese Frage beantworten zu können, möchten wir Menschen aus der Bevölkerung zu Co-Creation Workshops einladen, damit sie ihre Ideen, wie sie im so genannten smart home leben wollen, aktiv einbringen können.

Seite:
  • 1