Kurzvita

Anne Bartsch ist Professorin für Empirische Kommunikations- und Medienforschung mit dem Schwerpunkt Methodologie und Methoden am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Zuvor war sie als Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig und lehrte an der Universität Augsburg, der Zeppelin University Friedrichshafen und der Martin-Luther-Universität Halle.

Anne Bartsch ist Mitglied der International Communication Association (ICA), der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikations-wissenschaft (DGPuK), sowie der Society for Cognitive Studies of the Moving Image (SCSMI). Sie ist Mitglied im Editorial Board der Zeitschriften Human Communication Research, Media Psychology, Projections und Journal of Media Psychology. Sie führte verschiedene Forschungsprojekte zur Mediennutzung und Medienwirkung durch, die u.a. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert wurden.

Aktuell leitet sie zwei DFG-Projekte zu Politikvermittlung an der Schnittstelle von Unterhaltung und Information und zum Einfluss formaler Merkmale von audiovisuellen Narrationen auf die empathische Reaktion und das prosoziale Verhalten von RezipientInnen.

Forschungsschwerpunkte

  • Methodenentwicklung (Befragung, Experiment, Onlineforschung)
  • Medienrezeptions- und Wirkungsforschung
  • Unterhaltungsforschung
  • Politische Kommunikation
  • Risiko- und Gesundheitskommunikation