ÜBER UNS
Das Center for Digital Participation wird getragen durch fünf Professuren des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.
Das Team des Center for Digital Participation bietet soziologische, ökonomische, psychologische, pädagogische und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die digitale Partizipation. Die interdisziplinäre Analyse, die Ableitung theoretisch und empirisch breit abgestützter Empfehlungen und ihre Vermittlung in Lehre und Praxis stehen dabei im Mittelpunkt.
ZIELE
Das Center for Digital Participation bringt ausgewiesene Expertinnen und Experten im Feld der digitalen Partizipation zusammen, um Forschungsprojekte zu realisieren und Forschungsergebnisse öffentlich zu vermitteln.
Das Center unterstützt die Anbahnung von Kooperationen, die Realisierung von Forschungsprojekten, und dient dem Austausch mit interessierten Partnern in Forschung und Praxis. Nicht zuletzt dient es der öffentlichen Aufklärung und dem Agenda Setting im gesellschaftlich höchst relevanten Themenfeld der digitalen Partizipation.
Das Center for Digital Participation setzt sich zum Ziel, die Chancen der Digitalisierung durch die Unterstützung einer kritischen, souveränen, kreativen, konstruktiven und kompetenten Nutzung digitaler Medien zu fördern. Damit soll das Center einen Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs und zur erfolgreichen Gestaltung der Digitalisierung leisten.
Zu den wesentlichen Tätigkeiten des Centers gehören:
Das Center ermöglicht multidisziplinäre nationale und internationale Forschungsprojekte, sowohl im Bereich der Grundlagenforschung, als auch in Kooperation mit Praxispartnern im Bereich der angewandten Forschung.
Die Mitglieder des Centers verfügen über ausgewiesene Kenntnisse und vielfältige methodische Kompetenzen (bevölkerungsrepräsentative Befragungen, Interviewstudien, Experimente, Onlinebeobachtung, produktionsbezogene wie auch Textanalysen).
Sie verbinden interdisziplinäre Perspektiven und ermöglichen so die Realisierung vielfältiger Forschungsprojekte – von der vertieften Untersuchung kleiner Fallzahlen bis zu automatisierten Analysen großer Datenmengen.
Die Mitglieder des Centers tragen aktuelle Forschungsergebnisse in die Öffentlichkeit und unterstützen durch ihr Knowhow Entscheidungsträger in der Praxis.
Sie erstellen vielfältige Publikationen, stehen für Vorträge, Debattenbeiträge und Coachings zur Verfügung.
Die Forschungsergebnisse des Centers fließen in Vorlesungen, Seminare und Lehr-Forschungsprojekte ein.
Dabei wird Wert auf den interdisziplinären Zugang zu Herausforderungen der digitalen Partizipation gelegt.
Auch in der Aus- und Weiterbildung ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten der nationalen und internationalen Kooperation in Forschung und Praxis.